Cello zwischen Klassik und Romantik (#4)

Johannes Moser und Württembergisches Kammerorchester Heilbonn (#4)  

74632 Neuenstein

Tickets from €26.00
Concessions available

Event organiser: Kulturstiftung Hohenlohe, Allee 17, 74653 Künzelsau, Deutschland

Tickets


Event info

Johannes Moser Cello und Leitung

Werke von Grieg, Mozart, Tschaikowsky

Mit dem Konzept „Play and Lead“ führen die Solisten beim WKO gleichzeitig das Orchester. Beim heutigen Konzert übernimmt Weltklasse-Cellist Johannes Moser diese Rolle. Ihn zeichnen höchste Musikalität, geballte Energie und Entdeckerlust aus. Der Gewinner des Tschaikowsky-Wettbewerbs und zweifacher ECHO-Preisträger vertritt die These, dass klassische Musik nicht elitär ist, sondern jeden anspricht. Dafür hat er für den Rittersaal in Neuenstein ein äußerst ansprechendes und geschmackvolles Programm zusammengestellt. Mit Edvard Griegs Suite im alten Stil Aus Holbergs Zeit beginnt der Abend mit höfischen Tänzen des frühen 18. Jahrhunderts, allerdings mit einem romantischen Blick auf die Musik. Der Solist widmet sich dann Peter Tschaikowsky mit dessen berühmtem Andante cantabile sowie dem eher selten zu hörenden Pezzo Capriccioso. Des Weiteren wird er Haydns Cello-Konzert Nr. 1 C-Dur darbieten, bevor das WKO seine Klangqualitäten mit Mozarts früher Sinfonie Nr. 29 KV 201 zeigen wird.

Location

Schloss Neuenstein
Eschelbacher Straße
74632 Neuenstein
Germany
Plan route

Das Schloss Neuenstein ist nicht nur ein beliebtes Ausflugsziel, sondern auch ein hervorragender Veranstaltungsort. Hier trifft einzigartiges Ambiente auf hochklassiges Programm. Der prachtvoll ausgestattete Rittersaal wird heute als Konzertsaal der Extraklasse genutzt. Schon längst erfreut sich das Schloss Neuenstein über die Grenzen der Region hinaus größter Beliebtheit.

Mitten in der Stadt Neuenstein steht das Schloss. Schon von außen ist die in staufischer Zeit erbaute Wasserburg ein echter Blickfang. Im 16. Jahrhundert wurde das Schloss im Stil der Renaissance ausgebaut und Anfang des 20. Jahrhunderts erhielt das Schloss sein prachtvolles Äußeres. Doch nicht nur die Fassade ist beeindruckend, sondern auch das Innenleben dieses Schlosses hat es in sich. Hier können Besucher und Besucherinnen das Museum besuchen, die spätmittelalterliche und voll funktionsfähige Schlossküche bewundern und im Rittersaal wunderbare Konzerte erleben. Der Rittersaal ist mit seiner Einrichtung und den Malereien an der Decke ein beeindruckender Ort. Und genau hier finden immer wieder Konzerte national und international bekannter Künstler statt. Die Verbindung von toller Atmosphäre und anspruchsvollem Programm ließ das Schloss Neuenstein zu einem echten Publikumsmagneten in der Region avancieren.

Erleben Sie hier Kultur vom Feinsten. Im Schloss Neuenstein können Sie die Seele baumeln lassen und dem Alltag für einen Moment entkommen. Überzeugen Sie sich selbst vom tollen Programm auf Schloss Neuenstein.