Jürgen Becker - "Volksbegehren"

Bahnhofstraße 11
26122 Oldenburg

Tickets from €24.50
Concessions available

Event organiser: Kulturetage, Bahnhofstrasse 11, 26122 Oldenburg, Deutschland

Tickets


Event info

Mit seinen Themen begibt er sich gerne auf Glatteis und ist dem einen oder anderen dabei bestimmt schon auf die Füße getreten. Und trotzdem vermag es Jürgen Becker in seinen Programmen Religion-, Kunst- und Kapitalismuskritik zum Brüllen komisch und trotzdem liebenswert auf den Tisch zu bringen. Und das, obwohl der rheinische Kabarettist, Moderator und Autor von sich behauptet, gar nicht an Kabarett interessiert zu sein!

Dem langjährigen Moderator und Meister der „Mitternachtsspitzen“ geht es um sein Publikum. Und das merkt man auch. Nicht nur, dass die Zuschauer Teil seines Programmes sind, es kann durchaus vorkommen, dass der Künstler selbst am Ende der Show noch jedem im Saal ein Kölsch ausgibt und so gemeinsam der Abend ausklingt. Mit einem Auftritt in der großen Moschee in Duisburg und seinem Programm „Kabarett am Minarett“ beweist er durchaus bei aller Kritik und allem Zynismus gegenüber Religion, wie wichtig ihm Offenheit und Toleranz sind.

Mit seinem neuen Programm „Der Künstler ist anwesend“ bietet Becker eine Zeitreise durch die Kunstgeschichte und mischt für uns die Welt der Kunst auf, von der Höhlenmalerei bis zur Moderne. Sie fragen sich schon lange, warum es immer heißt, dass Bilder für sich sprechen müssen, sie Ihnen aber einfach nichts sagen? Hier bekommen Sie endlich eine Antwort!

Location

Kulturetage
Bahnhofstr. 11
26122 Oldenburg
Germany
Plan route
Image of the venue

In Oldenburg ist mit der Kulturetage ein wichtiges soziokulturelles Zentrum für die Region entstanden. Mit seinem vielfältigen Programm und abwechslungsreichen Veranstaltungen spricht es Menschen sämtlicher Altersgruppen, sozialen Milieus und Nationalitäten an.

1986 gegründet, ist die Kulturetage mittlerweile die größte Kultureinrichtung der Stadt und bietet mit mehreren Räumlichkeiten Platz für über 1000 Personen. Jährlich findet hier der Oldenburger Kultursommer statt, einer dreiwöchigen Veranstaltung, die mit verschiedenen Musik- und Kunst- Events bis zu 80.000 Besucher empfängt. Auch sonst lassen sich hier Auftritte von Künstlern sämtlicher Genres genießen, sei es Rock, Pop, Comedy oder Theater. Darüber hinaus bietet die Kulturetage immer wieder Workshops, Kurse oder auch kulturpädagogische Projekte an und ist somit ein wichtiger Anlaufpunkt für alle Bevölkerungsgruppen.

Ebenfalls in der Kulturetage beheimatet sind das „theater k“ und das „Cine k“, die Theater, Konzerte, Lesungen, Kabarett und Filmaufführungen anbieten, darunter auch regelmäßig eigene „k-Produktionen“.